Historie der Tanzsparte

Gründung

Wenn ihr eine Sporthalle besucht, in der ein Tanztraining stattfindet, kann es sein dass es laut ist und Tanzschuhe durch die Halle fliegen. Das, ist eben manchmal auch…Tanzen!

So hat die lange Zeit tätige Tanztrainerin Siegrun Bendorf ihren ersten Kontakt mit dem Tanzsport in der Sporthalle in Neuwarmbüchen beschrieben.
Siegrun Bendorf war von 1989 bis 3.3.2018 ⴕ  die Trainerin und Spartenleiterin.

Und heute? Nur noch dann, wenn die neu angeschafften Tanzschuhe präsentiert werden sollen, dann müssen und dürfen sie mal fliegen.

• Die Idee zum Tanzsport in Neuwarmbüchen hatte der damalige Bürgermeister Hans Joachim Herkenrath.
  • Die Gründungsversammlung fand am 16.03.1973 statt.
  • Zum damaligen Spartenleiter wurde Jürgen Bachmann gewählt.

Der erste Trainer, das erste Training

Das Ehepaar Inge und Wolfgang Merck -Deutscher Meister der A-Klasse und langjährige S-Klasse Tänzer im Standard- konnten für die Tänzer in Neuwarmbüchen verpflichtet werden.

Besonders vielen ist der Begriff „auf zum Sockenball“ in Erinnerung geblieben. Die Tanzfläche in der Sporthalle durfte nicht mit Schuhen betreten werden.

Nach einer Werbung im „Blick in die Gemeinde“ für das Tanzen, erschienen an den ersten Übungsabenden ca. 50 Paare.

Die Schuhe mit den Chromledersohlen, ja diese wurden dann im Laufe der Zeit angeschafft.

Bereits 1974/75 wurden vereinsinterne Turniere im Saal des Gasthauses Lahmann durchgeführt.

Der Sprung ins kalte Wasser

Im Sommer 1975 regte Frau Merck an, bei Amateur-Tanzturnieren der Senioren-D-Klasse teilzunehmen.

Das erste Turnier am 30.08.1975 wagten Clara und Claus Cuny, Marianne und Walter Göhns, Gertrud und Wilhelm Köneke, Roswitha und Günter Kuhlemann sowie Ursula und Günther Lahmann.

Weiter Wettkämpfe folgten in Bremen, NRW, und in Niedersachsen.

Und auch Teilnahme an NTT = Nichtturniertänzer – Turnieren haben stattgefunden. Hieran nahmen vom FCN die Tanzpaare Bachmann, Wehrs, Scholz, Bendorf, Stiegler, Kraul, Pieper, Feikert, Hofmann, Wiedemann und Ehepaar Fenske teil.

Ein besonderes Ereignis

Die eigene Erstellung einer Fahne mit Fahnenweihe am 17.06.2001 durch den Schützenverein und musikalischer Umrahmung durch den MGV Immergrün.

Bei der Erstellung der Fahne haben sich alle Mitglieder eingebracht.

Dies unter der kreativen Leitung von Renate Wagenknecht.

Im Wandel der Zeit

Im Laufe der Zeit setzte ein Umbruch ein. Einige Paare hörten mit dem Tanzen auf, zahlreiche neue und jüngere Tänzerinnen und Tänzer sind hinzugekommen.

Dieser Trend hält an. Derzeit hat sich der Stand nach der Corona Pandemie wieder aufgebaut. Mit insgesamt 16 Tanzpaare in 2 Gruppen wird Sonntagnachmittag trainiert.

Die Pandemie hat ein besonderes Doing beim Training durch abgetrennte Tanzflächen sowie den allgegenwärtigen Test, verlangt, wodurch wir aber tanzen konnten. Auch hat uns die moderne Technik dazu verleitet, per Zoom-Meeting von Wohnzimmer zu Wohnzimmer für die Lateintänze in Aktion zu bleiben.

Deutsche Tanzsport-Abzeichen

Jetzt haben sich die Wettbewerbe bei uns geändert. Wer möchte legt nun das Deutsche Tanzsportabzeichen (Bronze, Silber, Gold und Brilliant) ab.
Helga und Peter Schorn sind hier ein leuchtendes Beispiel. Wir tanzen um Spaß zu haben mit der Ausprägung „Breitensport“ für Jedermann.

Unser Grundsatz ist:

Körperliche Fitness, Entspannung und Beziehungspflege sind gute Gründe, das Tanzen als Freizeitbeschäftigung regelmäßig zu betreiben.

Dem tragen wir auch Rechnung, durch außertänzerische Vergnügungen mit unseren Tänzern. Von der Fahrradtour bis zur Winterwanderung mit Grünkohlessen, den Besuch des Turniers „Niedersachsen-Pokal“ und andere Überraschungen, gibt es gemeinschaftliche Aktionen.

Die derzeitige Spartenleitung besteht seit dem 21.3.2021 aus Ute Wolf als Spartenleiterin, die das Amt vom Vorgänger Martin Stöger übernommen hat. Desweiteren aus Helga Schorn als Stellvertreterin und Peter Schorn als Mitgliedschaftsbeauftragter. Das Team verstärkt als Trainer Michael Kleinwächter, betraut mit der Aufgabe, den Tanzsport beim FC-Neuwarmbüchen weiter zu gewährleisten und „in Fahrt“ zu halten. Michael Kleinwächter wurde beim TBW und NTV zum Trainer C ausgebildet.

Wir bereiten uns nun auf unser 50jährige Jubiläum, in Form einer kleinen Feier, vor.

Über die Breite des derzeitigen Tanzprogramms kann man sich gut auf unsere Webseite der Tanzsparte informieren.

Wir heißen jederzeit neue Tanzpaare „Herzlich Willkommen“