Der Beachplatz

Im Sommer läuft alles anders, dann haben wir Sand im Getriebe ;-) Wenn keine Punktspiele in den Hobby-Staffeln mehr anstehen, beachen wir dort ab April bis in den Oktober hinein bis zum Sonnenbrand.

Statistische Daten Fläche: 1.300 qm
Sandmenge: 453 m3 bzw. 750t
Sandtiefe: 35 cm
Bauphasen 2004 Platz 1
2007 Carport
2010 Platz 2
Geleistete Arbeitsstunden über 700 (alles ehrenamtlich)
Volleyball-Spielfelder Feld 1 fest installiert
Feld 2 als multifunktionale Anlage

Bau der Anlage

Erweiterung des Beachplatzes um ein weiteres Feld in 2010
So 11. April

Wir haben uns vor Ort getroffen und u.a. die Möglichkeiten diskutiert wie der vorhandene Handlauf für die Erweiterung des Zauns wiederverwendet werden kann. Auch fiel an diesem Tag die Entscheidung, den bereits vorhandenen Zugang zum Tennisplatz weiterzunutzen und eine zweite Tür in dem neuen Zaun zu installieren.

Fr 16. April

Eine Tonne Kies und 500 Kilo Zement für die Pfosten-Fundamente wurden auf dem Tennisplatz bereitgestellt.

Sa 17. April

Die Tennislinien und deren Verankerung wurden entfernt; 36 Meter Maschendrahtzaun und 12 Zaunpfähle haben wir abgebaut; die Bohlen für die Sandbegrenzung zwischen Beachvolleyball- und Tennisfeld wurden entfernt und auf Wiederverwendbarkeit geprüft; 6 Tennisplatz-Sprengler wurden abgeflext, mit einem Gewinde versehen und mit einer Blindkappe verschlossen; Es erfolgte der Aushub für die Pfosten-Fundamente (80*80*80), anschliessend wurden die Fundamente gegossen; 6 Meter Zaun an der Stirnseite des Platzes wurden für die Sandanlieferung geöffnet; der Handlauf an der Längsseite des Tennisplatzes wurde ebenso wie ein altes Einfahrtstor zerlegt; an den Stellen der Lader-Einfahrt und dem Sandanlieferungsplatz wurden die Sträucher entfernt.

So 18. April

Der Tennisplatz wurde weitestgehend von Laub und Steinen befreit.

Randbegrenzung und Fundamente
Sa 24. April

72 Meter Bohlen wurden als Randbegrenzung gesetzt und am Zaun befestigt; über die abgesägten Sprengler wurden zur Verminderung des Verletzungsrisikos Baueimer gestülpt und eingegraben; die Bodenplatten für die Switch-Anlage wurden mit Verbundankern auf den Fundamenten befestigt; An der Stelle der Sandanlieferung haben wir doch noch den mittleren Zaunpfosten abgeflext, damit er nicht im Weg ist.

380 Tonnen Sand
Mo 26. April

Mit 14 LKWs verteilt über den Tag wurden 380 Tonnen Sand angefahren und in der Zeit von 06:30 in der Früh bis 20:30 am Abend mit dem Lader verteilt.

Zaunbau
Sa 01. Mai

Die Zaunpfosten des ehemaligen Handlaufs wurden auf 3 Meter erhöht, es wurde der liegengebliebene Sand an der Abladestelle auf der Gesamtfläche verteilt und die Bohlen an der Ladereinfahrt wurden gesetzt.

Fr 07. Mai

Der Zaun und die neue Tür sind geliefert worden, wir haben den obersten Spanndraht gezogen und angefangen, den Zaun an der Sand-Abladestelle zu schließen. Unser Platzwart Kuno wird noch eine Verlängerung an die Zauntür schweißen, damit wir diese richtig einbetonnieren können.

Di 11. Mai

Das Zaunelement wurde geschlossen, durch das der Sand geliefert wurde und die letzten Bohlen wurden aufgestellt.
Der restliche Sandberg wurde verteilt, die Pfosten und das Netz wurden aufgestellt.
Die Spielfeldmarkierung wurde einmessen und verankert.
Der Maschendrahtzaun an der äußeren Längsseite wurde angebracht und das zweite Zauntor einbetonniert.

Einweihungsfeier

Am Sonntag den 06.Juni 2010 ab 12:00 haben wir die erweiterte Beachvolleyballanlage des FC Neuwarmbüchen eingeweiht. Als Rahmenprogramm veranstalteten wir ein kleines Quadro-Turnier. Alle Sparten des FCN, der Nachbarverein SSV Kirchhorst und Freunde des FC Neuwarmbüchen waren eingeladen, mit einer Mannschaft teilzunehmen. Es wurde kein Startgeld erhoben und es gab Gegrilltes zu moderaten Preisen. Die Getränke spendierte die Volleyballsparte. Vielen Dank an dieser Stelle für die Spenden in das bereitgestellte Sparschwein, damit konnten wir die Kosten erheblich senken. Selbstverständlich war es nicht erforderlich, Volleyball zu spielen. Jeder war herzlich willkommen, sich einmal unsere schöne Anlage anzusehen.